30 Jahre Schwusos / SPDqueer 2019 Aufzeichnung von Pink Channel

Winterpride 2019

Frühlingsempfang 2018

Perspektiven der LSBTI*-Bewegung in Israel und Deutschland- Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsch-Israelischer Gesellschaft und SPDqueer Hamburg

Jedes Jahr feiert Tel Aviv den größten und bekanntesten CSD des Nahen Ostens, für viele europäische LSBTI* ein beliebtes Urlaubsziel als Start in die Pride-Saison. In ihrem Alltag jenseits der Parade ist die politische LSBTI*-Community mit vielen Fragen konfrontiert, die auch europäische LSBTI* beschäftigen. Und wie in europäischen Ländern hat die Emanzipationsbewegung seit den 1970er Jahren große Fortschritte erzielt. Dabei wurden im Gegensatz zu Deutschland die aus der britischen Mandatszeit stammenden Gesetze gegen männliche Homosexualität in Israel nie angewandt. Dass israelische LSBTI* heute so frei leben können, wie nirgendwo sonst in der Region, ist insbesondere dem Einsatz verschiedener NGOs bei der politischen und juristischen Durchsetzung der Rechte von LSBTI* zu verdanken. Avi Soffer ist einer der profiliertesten und bekanntesten LSBTI*-Aktivisten Israels, der auch in internationalen jüdischen Organisationen für die Anerkennung von LSBTI* kämpft. Als Gründer und Mitglied verschiedener Gruppen kennt er die ganze Vielfalt der LSBTI*-Community in Israel und ist ein Experte für politische und gesellschaftliche Emanzipationsprozesse. An diesem Abend wird er von seiner Arbeit berichten und mit uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede der politischen Arbeit für LSBTI* in Deutschland und Israel diskutieren

Termin: 19.07.2017 18:00 Uhr

Die Ehe ist geöffnet - 2017

Es ist geschafft! Die Ehe ist geöffnet!
Mit diesem historischer Etappensieg für eine diskriminierungsfreie und gerechte Gesellschaft gehen mehr als zwei Jahrzehnte gemeinsamer Kampf für die Gleichberechtigung in der Ehe zuende. Das möchten wir mit Euch feiern und den vielen Mitstreiter*innen einfach mal Danke sagen:
Danke für die gegenseitige Unterstützung!
Danke aber auch für die kritische Begleitung unserer Arbeit!
Danke vor allem für Euren ganz persönlichen Einsatz jetzt und in Zukunft!

Gemeinsam mit Johannes Kahrs und Annkathrin Kammeyer laden wir Euch am Dienstag, 04.07. um 20:00 Uhr ins Kukuun am Spielbudenplatz ein. Die ersten 300 Bier gehen auf uns!
Wir freuen uns, mit möglichst vielen von Euch auf unseren gemeinsamen Sieg anzustoßen!

Schwusos Hamburg jetzt SPDqueer Hamburg - AG Akzeptanz und Gleichstellung -2016

Der Parteivorstand der SPD hat im Dezember 2016 auf Vorschlag einer Mehrheit der Bundeskonferenz der ehemaligen AG Schwusos beschlossen, den Namen der Arbeitsgemeinschaft in AG Akzeptanz und Gleichstellung – SPDqueer zu ändern. Dem ging eine längere Debatte voraus, in der es unterschiedliche Meinungen insbesondere zum Kürzel SPDqueer gab. SPDqueer bedeutet für uns in Hamburg keine Änderung unseres Selbstverständnisses als Interessensvertreterin von LSBTI*-Belangen innerhalb der SPD und in die Gesellschaft hinein. Als Dachmarke ist „Queer“ für uns ein Begriff, der einerseits viele mit einbezieht und andererseits hilft, den „Buchstabenbandwurm“ LSBTI* in der Außendarstellung zu umgehen. Wir stehen ein für die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz von lesbischen Frauen, schwulen Männern, Bisexuellen, Trans* und Inter* ohne dass wir individuelle Selbstkonzepte mit dem Begriff „Queer“ verwischen wollen. Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe sind unsere Ziele, nicht postmoderne Identitätspolitik. In diesem Sinne verstehen wir insbesondere den neuen Langnamen als Einladung an alle, die sich als Sozialdemokrat*innen für diese Ziele engagieren möchten. Unser geliebtes Logo haben wir natürlich ein wenig angepasst. Wir blicken gemeinsam nach vorne und freuen uns auf ein kämpferisches, fröhliches und engagiertes Jahr 2017.

Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie kommt! - 2015

In den Verhandlungen zur Bildung einer rot-grünen Koalition nach den Hamburger Bürgerschaftswahlen im Februar 2015 gibt es jetzt auch erste Ergebnisse zu den queeren Themen. Arne Platzbecker, Vorsitzender der Schwulen und Lesben in der SPD Hamburg und Farid Müller, lesben- und schwulenpolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsschaftsfraktion kommentieren die Ergebnisse:

„ Wir freuen uns, dass ein zukünftiger rot-grüner Senat auch für Hamburg nun einen Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie auf den Weg bringen will. Erstmals soll auch eine hauptamtliche Beratung für Transsexuelle am Magnus-Hirschfeld-Centrum ermöglicht werden, wo schon seit Jahren eine rein ehrenamtliche Beratung erfolgt. Darüber hinaus wird das von Jugendlichen ehrenamtlich getragene Schulprojekt „Soorum“ mit weiteren Mitteln für seine Aufklärungsarbeit in den Hamburger Schulen unterstützt. Die weit über die Grenzen Hamburgs bekannten „Lesbisch-Schwulen Filmtage“ sollen im gleichem Umfang wie 2014 weiter gefördert werden.“

SPD-Landesparteitag stellt sich hinter die Bewegung zur Rehabilitierung der Opfer des § 175 StGB - 2012

Der Paragraph 175 StGB ist ein trauriges Kapitel deutscher Justiz in der Nachkriegszeit. Auf Antrag der Bundesländer Hamburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen hat der Bundesrat kürzlich beschlossen, die Bundesregierung aufzufordern, endlich Maßnahmen zur Rehabilitierung und Unterstützung der nach 1945 in beiden deutschen Staaten wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen Verurteilten zu ergreifen. Die SPD Hamburg unterstützt diese Forderung.

Homosexuellenverfolgung erfolgte in der BRD aufgrund der 1935 von den Nationalsozialisten verschärften Bestimmungen des existierenden § 175 StGB. Bis 1969 standen einvernehmliche homosexuelle Handlungen unter Strafe. Schätzungsweise 50.000 Verurteilungen wurden nach diesem Straftatbestand vorgenommen. Erst 1994 wurde der § 175 StGB vollständig gestrichen.

Mit einem klaren Beschluss auf dem Landesparteitag am 01. Dezember hat sich die SPD Hamburg klar für eine Rehabilitierung positioniert. Mit der erfolgreichen Bundesratsinitiative hat der Hamburger Senat vor allem durch das Engagement der Justiz- und Gleichstellungssenatorin Jana Schiedek (SPD) hier schon viel getan – nun bleibt abzuwarten, ob die schwarz-gelbe Bundesregierung ihrer Verantwortung gerecht wird.

„Wir brauchen eine breite Diskussion in der Gesellschaft. Es muss bewusst werden, welche Menschenrechtsverletzungen auch von Seiten bundesdeutscher Justiz gegenüber Homosexuellen begangen wurden. Das war nicht in Ordnung und es muss – besser spät als nie – eine Klarstellung geben. Beschlüsse wie der des SPD-Parteitags helfen“, so Philipp-Sebastian Kühn, Fachsprecher Schwule und Lesben der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Schwusos Hamburg und Wahl des neuen Landesvorstandes - 2012

"Wir schreiben heute Parteigeschichte", so leitet Dr. Nils Weiland, stellv. Landesvorsitzendeder SPD Hamburg, seine Rede zur Gründung der AG Schwusos Hamburg ( Arbeitsgemeinschaft der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in der SPD ) im Kurt Schumacher Haus, heute am Mittwoch den 22. August 2012, ein.
Nach vielen Jahren Arbeit für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuelle und Transgender in der SPD wurde heute der Arbeitskreis in den Status einer Arbeitsgemeinschaft befördert. Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft wurde die Arbeit des AK Schwusos gewürdig und mit mehr Rechten ausgestattet. Nun sind die Schwusos in einem Atemzug mit den etablierten AG wie z.B. den Jusos, der AG 60+ oder der AfA zu nennen. Mit der Anhebung des Status in eine Arbeitsgemeinschaft erkennt die Partei die Wichtigkeit der Arbeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender an und mißt diesem Arbeitsschwerpunkt mehr Bedeutung zu. Darüber freut sich auch besonders der neue und alte Landesvorsitzende der Schwusos Arne Platzbecker in seiner Rede.
Mit der Gründung als AG war es auch erforderlich einen neuen Vorstand der Schwusos Hamburg zu wählen. Neben den Landesvorsitzenden Arne Platzbecker, sind auch Mark Terence Jones und Jan Wegener als seine stellv. Landesvorsitzenden mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden. Dem neuen Landesvorstand der Schwusos Hamburg gehören des weiteren die Beisitzer Frank Bliese, Christian Fricke, Claudia Knopf, Mark Scheffler und Rüdiger Wendt an, welche auch schon im alten Vorstand der Schwusos seit viele Jahren mitarbeiteten. Außerdem wurden Anett Gilles und Stefan Mielchen als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt.
Die Mitgliederversammlung der AG Schwusos Hamburg hat zu dem einstimmig einen Antrag beschlossen, in dem sich die SPD für Maßnahmen zur Rehabillitierung und Unterstützung der nach 1945 in beiden deutschen Staaten wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen Verurteilten einsetzt. Dieser Antrag soll über den Landesparteitag der SPD Hamburg und die Bundeskonferenz der Schwusos in den Bundesparteitag der SPD eingebracht werden.

Für die Arbeit ind en nächsten zwei Jahren wünschen wir dem neuen Landesvorstand der AG Schwusos Hamburg alles Gute und das sie die Gleichstellung der Lesben, Schwulen, Bissexuellen und Transgender in der SPD und der Gesellschaft vorantreiben können.