17.05.2019

30 Jähriges Jubiläum SPDqueer Hamburg

Am 17.5. präsentierte die SPDqueer Hamburg anlässlich ihres 30-jährigen-Jubiläums eine Ausstellung zu ihrer Geschichte. Ehemalige und aktuelle Vorsitzende warfen einen Blick auf Errungenschaften und Herausforderungen. Ganz besonders haben wir uns über die Teilnahme von unserem ersten Bürgermeister Peter Tschentscher gefreut.

Im Anschluss des Empfangs fand der Rainbowflash anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOBIT) auf dem Rathausmarkt statt. Weltweit stiegen als Zeichen gegen Hass und Diskriminierung Luftballons auf.

Ein kurzer Umriss der Geschichte: Der Arbeitskreis Schwusos wurde 1989 in der SPD Hamburg gegründet. Ziel war von Anfang an, für gleiche Rechte zu kämpfen und sich klar gegen Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu positionieren. So war z.B. der Weg von der Hamburger Ehe über das Lebenspartnerschaftsgesetz bis zur Ehe für Alle lang, aber erfolgreich. Vieles scheint erreicht, aber für unsere Arbeitsgemeinschaft sind noch weitere Schritte nötig, wie z.B. die Ergänzung des Art. 3 GG um den Begriff der sexuellen Identität. Denn wir stehen für eine freie und offene Gesellschaft für alle Menschen egal welcher sexueller Orientierung oder Identität.